Kostenfreie Energieberatungsangebote für Vereine in Stadt und Landkreis

,

Die Coburg Stadt und Land aktiv GmbH bietet in Zusammenarbeit mit einem Energieberater  kostenfreie Energieberatungen für Vereine an. Unter dem Motto „Informieren – Optimieren – Vereinskasse schonen!“ finden in diesem Jahr speziell für Vereine eine maßgeschneiderte Informationsveranstaltung und Beratungstermine statt.

Informationsveranstaltung für Vereine

Am 25. September 2024 um 18:30 Uhr findet im Landratsamt Coburg, Sitzungssaal E30, eine erste  Informationsveranstaltung statt. Ein fachkundiger Energieberater wird vor Ort sein, um Tipps zu vereinsspezifischen Problemlagen im Bereich Energieverbrauch zu geben. Die Veranstaltung zielt darauf ab, Optimierungspotenziale aufzuzeigen, auf aktuelle Förderprogramme hinzuweisen und die Fragen der Teilnehmenden zu beantworten. „Wir laden alle Vereine aus Stadt und Landkreis Coburg ein, egal ob Musik-, Geflügelzüchter- oder Sportverein, die sich bereits mit dem Thema Energieverbrauch in ihren Vereinsräumlichkeiten beschäftigen oder dies in naher Zukunft planen“, freut sich Heidi Papp, Geschäftsführerin der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH, auf einen informativen Abend.

Vor-Ort-Check von Vereinsgebäuden

Darauf aufbauend werden zusätzlich Erst-Energieberatungen bei den Vereinen vor Ort angeboten. „Aktuell bieten wir die Beratungen an zwei Samstagen im Oktober an, bei denen ein Energieberater die Vereine vor Ort besucht und eine erste, allgemeine Bestandsaufnahme durchführt“, erläutert Heidi Papp. Diese Beratung dauert etwa 1,5 Stunden und konzentriert sich darauf, energetische Schwachstellen zu identifizieren, erste Optimierungstipps zu geben oder geplante energetische Sanierungsmaßnahmen zu besprechen. „Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich um eine Initialberatung handelt und kein ausgefeilter Sanierungsplan aufgestellt wird“, so Heidi Papp weiter.

Interessierte Vereine können sich ab sofort sowohl für die Informationsveranstaltung als auch die Vor-Ort-Checks anmelden. Für einen Vor-Ort-Check des Vereinsgebäudes empfiehlt Heidi Papp vorab die Teilnahme an der Informationsveranstaltung: „Dort können bereits erste Fragen geklärt werden.“

Die Termine für die Vor-Ort-Checks finden am 12. und 19. Oktober 2024 statt. Anmeldeschluss ist der 30.09.2024. Nach Anmeldeschluss erfolgt die Terminvergabe durch das Projektteam.

Zur optimalen Vorbereitung beider Beratungsangebote erhalten die Vereine einen kurzen Fragebogen zur aktuellen Situation im Verein, den sie bitte ausgefüllt zurücksenden. Außerdem besteht die Möglichkeit, diesen direkt online auszufüllen.

Die Anmeldung ist per Mail () oder telefonisch unter 09561/5149144 möglich.