Neubürgertreff in Grub am Forst: Heimat entdecken und erleben

,

Das Regionalmanagement Coburg lädt alle Neubürgerinnen und Neubürger herzlich zum nächsten Neubürgertreff ein. Am 23. Mai 2025 um 15 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, den Förderverein Heimatpflege Grub am Forst kennenzulernen und einen Einblick in die traditionsreiche Geschichte zu erhalten.

Der Treffpunkt ist das Reichenbach-Haus, das als Heimatmuseum einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit von Grub am Forst bietet. Die Teilnehmenden können historische Exponate der lokalen Geschichte entdecken. Mitglieder des Fördervereins erläutern die Bedeutung des Hauses und berichten über ihr Engagement für den Erhalt regionaler Traditionen und Kulturgüter.

Nach der Besichtigung geht es gemeinsam zum Grüber Markt – ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Dort können die Gäste in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen, neue Kontakte knüpfen und mehr über das Vereinsleben sowie Mitmach-Möglichkeiten erfahren.Besonders freut es das Regionalmanagement, dass sich Bürgermeister Jürgen Wittmann Zeit nimmt, um die Neubürgerinnen und Neubürger persönlich willkommen zu heißen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

„Gerade für Neubürgerinnen und Neubürger bietet der Neubürgertreff eine wunderbare Gelegenheit, die kulturellen Schätze der Region kennenzulernen. Der Austausch mit den Menschen vor Ort und die Möglichkeit, sich selbst einzubringen, machen das Ankommen in der neuen Heimat leichter“, sagt Heidi Papp, Projektmanagerin im Regionalmanagement der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH.

Neben den Einblicken in die Heimatpflege steht der persönliche Austausch im Vordergrund. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, mit Vereinsmitgliedern ins Gespräch zu kommen und mehr über die Aktivitäten in Grub am Forst zu erfahren. Die Teilnahme am Neubürgertreff ist kostenfrei, jedoch ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich: per E-Mail an , telefonisch unter 09561/514-9144 oder online unter www.regionalmanagement-coburg.de/neubuerger.

Der Neubürgertreff richtet sich an alle, die seit dem 1. Januar 2024 in Stadt oder Landkreis Coburg gemeldet sind. Doch auch Rückkehrer und Alteingesessene auf der Suche nach dem passenden Engagement/Ehrenamt sind herzlich willkommen.

Der „Neubürgertreff Region Coburg“ wird im Rahmen des Regionalmanagements Coburg durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert wird.